Erlebnisreiche Tage der 4. Klasse in der Landeshauptstadt und im Kraftwerk Theiß

Die Kinder der 4. Klasse erlebten zwei aufregende und lehrreiche Tage, die ihnen noch lange in Erinnerung bleiben werden. Am Donnerstag ging es auf eine spannende Entdeckungstour durch die Landeshauptstadt. Ein Highlight war der Kinderlandtag, bei dem die Kinder über Themen wie Schuluniformen und den späteren Schulbeginn diskutieren und abstimmen durften – ein faszinierender Einblick in politische Prozesse!


Danach standen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und bedeutende Orte in St. Pölten auf dem Programm. Ein kurzer Besuch im Landesmuseum und im Stadtmuseum gab den Kindern einen Eindruck davon, wie St. Pölten früher ausgesehen hat. 


Ein weiteres Highlight war der Besuch der Notrufzentrale, wo Karin Himmelbauer und ihre großartigen Kollegen und Kolleginnen den Kindern spannende Einblicke in ihre wichtige Arbeit gewährten. Die Kinder durften sogar selbst üben, wie man Notrufe entgegennimmt, und einen Blick in die Zentrale werfen, um zu sehen, wie die Mitarbeiter ihre Gespräche führen.


Im Kraftwerk Theiß gab es dann eine interessante Einführung in Energiequellen und Elektrischen Strom. Ein nächtlicher Spaziergang durch das Kraftwerk und eine anschließende Disco sorgten für viel Spaß, und nach diesem ereignisreichen Tag verkrochen sich alle müde in ihre Schlafsäcke.


Am nächsten Tag ging es weiter mit einer Kraftwerksführung, spannenden Experimenten und dem süßen Highlight – das Streicheln der super-süßen Hasen. Nach einem weiteren aufregenden Tag machten sich die Kinder schließlich sehr müde, aber glücklich, auf den Heimweg.