Besuch der zweiten Klassen bei Pfarrer Wilson

Eine spannende und lehrreichen Religionsstunde erlebten die zweiten Klassen bei ihrem Besuch bei Pfarrer Wilson. Im Mittelpunkt stand das Kennenlernen der Aufgaben eines Pfarrers und der Ministranten – und dabei gab es für die Kinder viel zu entdecken und selbst auszuprobieren.

Gleich zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich empfangen und durften erste Eindrücke vom Alltag in der Kirche sammeln. Besonders spannend war es, die verschiedenen Messgewänder aus nächster Nähe zu bestaunen. Dabei lernten die Kinder auch ein neues Wort kennen: Zingulum. Wer wollte, durfte sogar selbst in ein Ministrantengewand schlüpfen! 

Pfarrer Wilson erklärte die vielfältigen Aufgaben der Ministranten. Natürlich durfte das Läuten der Glocken nicht fehlen. In der Pfarrkanzlei empfing Manuela Kritzl, die Pfarrsekretärin und Ministrantenbegleiterin, die Kinder. Sie nahm sich Zeit, um von ihrer Arbeit zu erzählen und zeigte den Kindern unter anderem das Taufbuch, in dem die Kinder ihre Taufdaten nachlesen konnten. 

Ein weiteres Highlight war der Blick in die Wohnung von Herrn Pfarrer Wilson – besonders die Bettwäsche in der Lieblingsfarbe unseres Herrn Pfarrers brachte die Kinder zum Schmunzeln. Zum Abschluss wurden alle zu Saft und Kuchen eingeladen.

Ein herzliches Dankeschön an Pfarrer Wilson und Manuela Kritzl für die freundliche Einladung!

Bericht: RL Michaela Brandstetter, BEd